Tagesplan

Ankunft und Morgenkreis

Zwischen 08 Uhr und 09 Uhr 20 ist Ankunftszeit im Kinderladen. Um 09 Uhr 30 beginnt dann unser täglicher Morgenkreis: Wir sitzen zusammen, zählen, wer alles da ist, besprechen Wichtiges und starten mit einer Geschichte oder einem Lied gemeinsam in unseren Kinderladentag.

Vormittag

Anschließend finden unterschiedliche Aktivitäten statt – wir gehen auf den Spielplatz, in den Park, bauen etwas, machen Musik oder Sport oder oder oder. Manche Angebote wiederholen sich wöchentlich an festen Tagen: So findet regelmäßig unser „Waldtag“ statt, an dem wir meistens in die Schönholzer Heide pilgern, an einem festen Wochentag kochen wir gemeinsam, an einem anderen können wir im Wochenturnus eine nahe gelegene Turnhalle nutzen. Außerdem gibt es gezielte Angebote für die Der schöne Innenhof beim Kinderladen Garuda e.V. Berin-Pankow: Es gibt einen großen Buddelkasten, Schaukeln, Rutschen und viel Grün.Vorschulkinder sowie regelmäßige Angebote im Feld der musikalischen Früherziehung.

Mittagszeit

Ab 12 Uhr essen wir zusammen unser Mittagessen, welches uns frisch geliefert wird. Nach dem Mittagessen und Zähneputzen ist von etwa 13 Uhr bis 14 Uhr 30 Mittagsschlafzeit. Parallel gibt es ruhigere Angebote für die Kinder, welche mittags nicht mehr schlafen, zum Beispiel Basteln, Malen, Bücher anschauen, gemeinsame Brettspiele oder auch kürzere Kleingruppenausflüge in die nahe Umgebung.

Vesper und Schließzeit

Sobald gegen 15 Uhr alle wieder so richtig wach sind, vespern wir zusammen, um dann den Kindergartentag bei Spaß und Spiel ausklingen zu lassen, oft auch eine schöne Zeit, um nochmals in aller Ruhe das am Tag Erlebte aufzumalen und damit für die Eltern festzuhalten. Um 16 Uhr 30 wird der Kinderladen geschlossen.

BILD: Der schöne Spielplatz auf dem Innenhof